Sonntag, 12. Dezember 2010

Railcab ein Schienenverkehrssystem mit autonomen,Linearmotor getriebenen Einzelfahrzeugen

Railcab -  ein Schienenverkehrssystem mit autonomen,linearmotor getriebenen Einzelfahrzeugen.

Railcab- A Railway Transportation System with autonomously linear motor driven vehicles.
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Forschungsprojekt : Neue Bahntechnik Paderborn
Entwicklung : neuartiges Schienenverkehrssystem auf autonom Fahrzeugen,den so genannten Railcabs basiert.
Die Fahrzeuge können sich zu Konvois während der Fahrt zusammenschließen --> Erfüllung von völlig neuen Funktionen der Systemsleittechnik
Antrieb: ein doppelt gespeister Linearmotor --> Energieübertragung
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-Reise bzw. Transportzeiten auf der Straße werden immer schlechter kalkulierbar.
-Die Praxis sieht jedoch mit Fahrplanverspätungen & verpassten Anschlusszügen häufig anders aus.
-Das Umsteigen & Warten auf Anschlusszüge auf Bahnhhöfen macht das Reisen mit der Bahn  unkomfortabel.
-Die Bahn besitzt beim Transport von Massengütern über große Distanzen.
-Die Bahn kann nicht den Anforderungen von Klein-& Eilsendungen nicht gerecht werden.
-Der Ansatz der NBP besteht darin,den Widerspruch zwischen Individualverkehr & Massenverkehr aufzulösen & ihre Vorteile miteinander zu vereinen.
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-Das Systemkonzept & die Anwendungsgebiete des Railcabsystems  & das Antriebskonzept &  Beschreibung des autonomen Betriebs der Fahrzeuge


- Systemkonzept & Anwendungsgebiete.
- Das Systemkonzept will mit dem Lösungsansatz umsetzen.
- Im Gegensatz zu vielen anderen Ansätze soll die Infrastruktur genutzt werden,indem die Railcabs auf Schienennetz fahren.
- In der heutigen Zeit wird immer wichtiger,um die Ressourcen zu sparen
- Die Railcabs schließen sich auf Hauptstrecken  automatisch zu Konvois zusammen.

  •  zum Einen     : Durch das Fahren im Windschatten Energie einzusparen.
  • zum Anderen : eine hohe Transportkapazität zu erreichen. 
- Das automatische Bilden und Auflösen von Konvois kann bei 160 km/h erfolgen.
- Systemstruktur :
-  innovative Schienenverkehrssystem  Railcab
- Hierarchische Strukturierung des Gesamtsystems
  1. Autonomes Mechatronisches System (AMS)
  2. Vernetzes mechatronisches System (VMS)
  3. Mechatronisches Funktionsmodul(MFM)
- Funktionsmodule
  1. Antriebsmodul & Bremsmodul
  2. Spurführungsmodul & Lenkmodul 
  3. Federmodul & Neigemodul
  4. Energieversorgungsmodul & Energiemanagementmodul
- Anwendungsgebiete (Hafen oder Flughafen)
    
  1. Interner Hafenverkehr : Der Trend zur Automatisierung der Containerterminals könnte unterstützt und weiter optimiert werden.
  2. Zubringer für den Hafen- Hinterlandhub : Die Container könnten mit Railcab direkt nach der Schiffsentladung automatisiert , in ein Hinterlandhub transportiert werden.
  3. Zubringer für den Flugverkehr : Die Luftfrachtbehälter werden zwischen dem Frachtzentrum und dem Rollfeld automatisiert und transportiert werden.
 - Antriebskonzept
  • Das Antrieben & Bremsen erfolgt über einen doppelt gespeisten Asynchronlinearmotor.
  • Stator ist zwischen den Schienen im Gleisbett verlegt.
  • Der aktiv gespeiste Sekundärteil ist angebracht.
  • Der Lauferström Amplitute,Frequenz ,Phase kann auf jedem Fahrzeug eingestellt werden.
  • Wenn sie sich über einem gemeinsamen Statorfeld bewegen,sind Relativbewegungen zwischen Fahrzeugen möglich.
  • Auf diese Weise können die Fahrzeuge sich während der Fahrt zu Konvois zusammenschließen.

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