Montag, 31. Januar 2011

Modellbildung der Fahzeug-Querdynamik

1. Das Einspurmodell mit Wanken.
2. Das klassische Einspurmodell.
3. Das vereinfachte Einspurmodell mit Wanken.
- Die Fahrzeugmodelle können unter 2 Aspekten klassifizieren:
 1. Die Anzahl der relativ zueinander Massen in Einspurmodelle und Mehrkörpermodelle.
  • Beim Einkörpermodell wird das Fahrzeug als ein starrer Körper modelliert.
  • Beim Mehrkörpermodell werden Aufbau,Achsen,Räder als starre Körper betrachtet,die relativ zueinander beweglich sind und gegenseitig Kräfte aufeinander ausüben.
  • Das Einspurmodell mit Wanken (2 Körper Modell) besteht aus Fahrgestell und wankendem Aufbau.
 2. Dynamische & statische Modelle
  • statische Modelle      :  Die Zustandgrößen sind Konstant
  • dynamische Modelle :  Die Zustandgrößen ändern sich dynamisch 
  • Kinematik : beschreibt das geometrische Bewegungsverhältnis  der Körper in Abhängigkeit von der Zeit,ohne nach den verursachenden Kräften zu fragen.
3. Aufstellen der Bewegungsgleichungen (Kinematik)
  • Einkörpersystem ( starrer Körper)
    • Kräftebilanzen
    • Momentenbilanzen
    • Lage im Raum (Eulerwinkel)
  • Mehrkörpersystem ( Einspurmodell mit Wanken)
4. wirkende Kräfte auf das Fahrzeug(Kinetik)
  • Gravitationskraft
  • Die aerodynamischen Kräfte
  • Reifenkräfte
5. Aufstellen der Ausgangsgleichungen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. vereinfachte Modelle der Fahrzeugquerdynamik
- Das Fahrzeugmodell wird um die wankende Masse erweitert.
- ein körperfestes Koordinatensystem soll verwendet werden.
- Aufbau : wankende Masse , Fahrgestell : nicht wankende Masse
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Die Bewegungsgleichungen für die Querdynamik : Kraftbilanz in y Richtung , Momentbilanz um die z-Achse und x-Achse.
-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen